GSOTM Geocaching Site Of The Month

Ihr kennt eine gute Geocaching Seite.

Dann könnt ihr diese im Forum vorschlagen.

Am Ende des Monats werden alle Vorschläge gesammelt und in einer Abstimmung (nur für registrierte Mitglieder) die Geocaching Seite des Monats gewählt.

Ich biete damit Webmastern die Möglichkeit kostenlos Werbung für ihre Seite zu machen und Geocachern neue interessante Seiten zu zeigen.

Wenn keine Vorschläge eingehen werde ich selber eine Seite nominieren ;D

Regeln und weitere Infos (Stand: 08.03.2015):
- Jede Seite kann nur ein mal GSOTM werden
- An den Umfragen können nur registrierte Mitglieder teilnehmen
- Für die Geocaching Seite wird eine Grafik (169px x 36px) angezeigt, darunter kommt ein Text, beim Klick auf die Grafik erhält man informationen über das Projekt und einen direkten Link zur Seite.

Euer Webmaster

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Bugfixes und Updates

Die Seite wurde soeben aufgefrischt und alle bekannten Bugs wurden behoben. Hier eine Liste der Änderungen:

  • Koordinaten Umrechner beachtet nun “SW”- Angaben
  • Abstandsberechner behandelt ebenso “SW” – Angaben
  • Abstandsberechner gibt den Peilungswinkel mit an
  • Koordinaten Checker Bugfix mit der 0 vor dem komma, Entfernung des Captcha, Maximale Versuche: 20 / 24 std
  • Logbuch Generator: Sonderzeichen im Ownernamen erlaubt
  • Weitere Kleinigkeiten…

Wenn ihr weitere Verbesserungsvorschläge habt nur her damit :)

Veröffentlicht unter Allgemein | 2 Kommentare

Neues Tool: Projektion

Dieses Tool erstellt eine Projektion von Koordinaten. Als Parameter werden die Startkoordinaten (Nord, Ost) sowie der Peilungswinkel und die Distanz (in Meter) angegeben.
Außerdem wird die Peilung auf einer Google-Karte ausgegeben, somit sieht man sofort ob die Peilung überhaupt einen Sinn ergibt. ( Das Tool basiert auf JavaScript und kann somit auch einfach als datei auf ein Android Handy gespeichert werden).

Screenshot:

Zum Tool:

http://www.gctoolbox.de/ger/tools/Zahlensysteme/projectionpeilung.htm

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Geocaching in Dänemark

In Dänemark ist geocaching mindestens genauso verbreitet wie in Deutschland. Die Qualität der Caches ist allerdings etwas niedriger als hier zu Lande. Oft findet man improvisierte Dosen und Steine, Tannezapfen und Blätter als Tauschgegenstände.

Hier ein paar Eindrücke aus Dänemark:

Auf den Weg nach German House (GCD7C9) T4 war äußerst gerechtfertigt. Im Nachhinein hätten es aber statt der 500 Meter Urwald auch nur 200 sein müssen :) Das Final ist auch sehr schön.

Aussicht von Incoming Troops (GC1NHJ1)

Auf dem Weg zum Klosterbunki(GC1ARDF)

Dönerstag in Blavand (EventCache: GC2PV48) Diese Event konnten wir in unseren Urlaub tatsächlich mitloggen : D.. Grüße nochmal an all die netten Cacher auf dem Event :)

Am Strand gab es ebenfalls einige Schätze zu heben. Leider waren die meisten Caches hier die typischen Urlaubscaches, diese Fotos wurden bei Marius Beach gemacht (GC2BYAG)

FTF  beim Stock :D

 

Diesen Sonnenuntergang haben wir in der Nähe(okay es sind etwa 500 Meter auf dem parkplatz) vom 8 Guys 1 Ball Cache fotografiert :D .. Eine klare Empfehlung (GC2C4X9)

Fazit:

Toller Urlaub :D . Dänemark ist ein Paradies für Geocacher und Naturliebhaber. Leider sind viele Caches nur “Urlaubscaches” und haben nicht alzuviel zu bieten… das macht die schöne Landschaft aber wieder wett.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Neue Geocaching Karte (Beta)

Seit geraumer Zeit wird bei Groundspeak an einer neuen Geocaching Karte gearbeitet, diese ermöglicht es zum Beispiel bei allen Zoomstufen die Geocache Symbole zu sehen.

Somit kann man sich nun auch eine Weltkarte mit allen Geocaches anzeigen lassen. Ein weiteres Feature ist es zwischen diversen Kartenanbietern durchschalten zu können. Momentan kann man zwischen folgenden Karten wählen:

  • MapQuest
  • MapQuest Aerial
  • My Topo
  • Bing Maps
  • OpenStreetMap
  • OpenCycleMap

Als Standard ist nach wie vor die Google-Karte eingestellt.

Geocaching Karte

Hier gelangt ihr zur Beta Version der neuen Karte: http://www.geocaching.com/map/beta/

Veröffentlicht unter Geocaching | 2 Kommentare

Geocaching Filme

Auch für den Bereich Geocaching sind einige Filme erschienen. Für Fans dieses Hobbies durchaus interessant oder zumindest unterhaltsam.

Die meisten Filme gibt es allerdings nur auf Englisch, hier mal eine kleine Auflistung der Geocaching Movies, die ich nach kurzer Recherche finden konnte. Soweit vorhanden habe ich den Film oder einen Trailer dazu angehängt.

  • GPS Movie

 

 

  • Find Me

 

 

Wenn ihr noch andere Geocaching Filme kennt schreibt mir einfach einen Kommentar, damit ich die Liste vervollständigen kann.

G.P.S. Poster

G.P.S.

Veröffentlicht unter Geocaching | Hinterlasse einen Kommentar

GC Toolbox Blog

Heute erblickt mein Geocaching Blog das Licht der Welt.
Nach einigem hin und her habe ich mich dann für einen WordPress Blog entschieden.

Der Nachteil bei WordPress war für mich, dass ich keine direkte Implementierung in meine Seite vornehmen konnte (Header werden bereits gesendet). Also ran ans Templatesystem und die GC-Toolbox seite in ein WordPress Template umgewandelt.

Ich berichte hier über interessante Neuerungen im Bereich
Geocaching, sehenswerte Caches, Geocaching Tools und vieles mehr.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar